Zitat
Zuerst haben Menschen in den Höllen gelebt
Zitat
Alle Tiere passen sich der Umfeld an. Die Tiere besetzen nur die für sie passenden biologischen Nischen und kommen in anderen Gebieten nicht vor. Der Mensch ist dagegen praktisch überall vorhanden - Mensch ist Multifunktional.
Sobald der erste Mensch ein Stock genommen hat, begann Feuer zu nutzen und Maschinen zu bauen, hat der Mensch nicht mehr sich an die Umwelt angepasst, sondern er hat begonnen die Umwelt an sich anzupassen! Er selbst blieb dabei unverändert. Hier ist ein gewaltiger Unterschied zu dem gesamten Tierreich.
Zitat
Prof. Dr. Gerd Gigerenzer,
Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Seit Jahrtausenden hat der Mensch sein Verhalten an die jeweilige soziale und ökologische Umwelt anpassen müssen. Die Entwicklung intelligenten Denkens und Handelns, um sich auf neue Herausforderungen einzustellen, ist Grundvoraussetzung für die Menschwerdung und die menschliche Entwicklung.
Zitat
Evolution ist gleichbedeutend mit kontinuierlicher Anpassung an immer neue Eigenschaften und Bedingungen der realen Außenwelt.
Zitat
Intelligenz, Gefühle und Bewusstsein gestand man lange Zeit nur dem Menschen zu. Doch sehr viele Beobachtungen zeigen, dass auch viele Tiere intelligente und empfindende Wesen sind und planvoll handeln können: Sie lösen Denkaufgaben, täuschen, betrügen und benutzen Werkzeuge (...)
Zitat
Warum sollte man an die Besiedlung des Weltraums denken? Die [extern] NASA führt zunächst ganz einfach biologische Gründe der räumlichen Expansion und des ungehemmten Wachstums an: "Warum ist Leben aus den Ozeanen gewandert und hat das Land kolonialisiert? Weil Lebewesen wachsen und sich verbreiten wollen. Wir haben die Möglichkeit, im Weltraum zu leben, deswegen werden wird das tun."
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »twixxx« (15. November 2010, 22:25)
Zitat
Also ich bin nicht für die Unsterblichkeit. Wir müssten irgendwann den ganzen Weltraum besiedeln um alle unterzubringen. Viele Menschen wollen gar nicht ewig leben,
Zitat
Der Mensch muss lernen, dass er nicht alles haben, alles wissen und an allem Teil haben kann.
Zitat
Mutter Natur wird sich schon was dabei gedacht haben, als sie Lebewesen sterblich machte.
Zitat
Ewiges Leben ist wie eine nie endende Geschichte. Klar, wenn sie spannend ist, will man immer weiter lesen, doch wenn sie irgendwann nicht mehr spannend wird? Buch zuklappen, oder was? Was ist mit den Leuten, die ein schlechtes Leben führen? Ist es nicht eine Befreiung irgendwann gehen zu können?
Zitat
Wenn man von Natur aus nicht mehr sterben könnte, würden die meisten Selbstmord begehen.
Zitat
Und durch Unsterblichkeit wird es immer mehr Wissen geben usw. Willst du für immer lernen und arbeiten? Was wäre das Ziel im Leben? Bisher ist es eine Karriere machen und vllt eine Familie gründen oder sowas.
Zitat
Viel mehr Erwachsene würden später vielleicht nochmal studieren wollen, weil sie einen anderen Beruf ausüben möchten.
Zitat
Unsterbliches Leben heißt die Produktion von Nahrung auf ein milionenfaches steigern.
Zitat
Wir hätten zwar mehr Arbeit aber öhm die armen Tiere. Das Leben möchte ich nicht führen müssen, es wird dann immer schwieriger werden auf Tierschutz zu achten. Achso und bei manchen Menschen ist es wohl besser dass sie eines Tages umkommen. Ich sage nur Hitler. Ich seh nur Chaos, sorry - bin dagegen.
Zitat
Fangen wir mal bei diesem "Dimensions-Denken" an: mir ist völlig unbegreiflich, nach welchen Kritierien du diese zeitliche Abfolge konstruierst.
Zitat
Der Mensch hat sich zu jeder Zeit in einer dreidimensionalen Welt bewegt und er hat darum selbstverständlich auch dreidimensional gedacht.
Zitat
Dass die Entwicklung des Fluges zu einem relevanten Anwachsen der Gehirnmasse geführt hat, ist eine unbelegte Behauptung, für die du keine Quellen nennst.
Zitat
würde jeder Mensch ewig leben, wären unsere Ressourcen binnen weniger Jahren völlig aufgebraucht, was wiederum jede Entwicklung zum Stillstand bringen würde (weil, wie dir sicher bekannt ist, die technische Entwicklung von der Verfügbarkeit der Ressourcen abhängt).
Zitat
Kurz: falsche Annahmen, unlogische Schlussfolgerungen.
Es gibt jetzt schon genügend Probleme mit der Nahrung.Zitat
Wieder wird etwas behauptet, was mit der Wahrsagerei gleichzusetzen ist. Du kannst es nicht mit Sicherheit wissen! Außerdem Universum ist groß, da gibt es sehr viele Ressourcen. Wie du diese Ressourcen in wenigen Jahren völlig erschöpfst, musst du mir verraten.
Dann frag mal einen 90 oder 100 Jährigen.Zitat
Und wieso bist du da so sicher??? Wieso sprichst du gleich für die
meisten??? Vielleicht wird nur eine Minderheit, die einfach zu dumm ist
sich selbst eine Beschäftigung zu finden, tatsächlich sterben?
da:Zitat
Wo habe ich bitteschön gesagt, dass unser Gehirnmasse wegen Flugentwicklung wachst?
Hier ist zwar nicht direkt die Rede von der Vergrößerung der Gehirnmasse, allerdings von Intelligenzzuwachs und stärkerem Training des Gehirns.Zitat
Ich bin davon überzeugt, dass das erste Land, wo Fliegerführerschein
gemacht wird, wo die große Menschenmenge sich durch die Lüfte mit
persönlichen Hubschraubern oder kleineren Autogieren bewegen wird - dort
wird ein starkes Intelligenzzuwachs stattfinden, weil Menschen beim
Fliegen Dreidimensional Denken müssen, und somit ihr Gehirn noch stärker
trainieren.
Da muss ich dir je nachdem wie du das meinst widersprechen.Zitat
Es gibt jetzt schon genügend Probleme mit der Nahrung.
Zitat
Stimmt ja, es ist so selbstverständlich, dass ich dies schon im Kindergarten lernte, als ich nicht mit 3 Autos gleichzeitig spielen könnte, hab nur zwei Hände. Deswegen ist dein Satz sehr hilfreich für alle kleine Kinder.
Zitat
(...) weil Unsterbliche einfach psychologisch nicht mehr sich genötigt fühlen, Nachkommen zu bilden
Zitat
Warum möchten Menschen eigene Kinder zeugen und großziehen?
46% Es ist soo schön ein Kind zu haben, wie kannst du das fragen?
Zitat
Nach deinem Denken hätte man alle Menschen umbringen müssen, damit mit Sicherheit keine Hitlers entstehen! Oder wie jetzt???
Ich will mich da eigentlich raus halten weil ich schon sehe das diese Diskussion müßig wird.
Als erstens, Natur hat nicht alle Lebewesen Sterblich gemacht
Ich z.B. will meine eigene Gottwerdung betreiben. Was könnte schöner sein? Was kann mir als Gegenleistung der Tod bieten? Garnichts! Und Garnichts ist noch langweiliger, als sterbliches Leben.
Was für kleinige Ziele hast du als Beispiele ausgewählt, brrrrrrr
Zitat
Und mir ist unbegreiflich, wieso du so etwas Einfaches nicht begreifst. Ein wenig Allgemeinwissen wäre hilfreich. Ich kann ja auch hier nicht die gesamte Entwicklung der Menschheit in allen Kleinigkeiten beschreiben. Meine Begriffe waren nur einzelne Beispiele, ausgegriffen um besser zu erklären, was ich meine, weil sonst wurdest du wahrscheinlich noch weniger begreifen.
Zitat
Versuche jemanden zu bieten etwas vorzustellen, z.B. einen Flug ist es sehr schwer vorzustellen; laufen auf der Strasse ist leichter vorzustellen, eine Tafel mit Buchstaben ist noch leichter vorzustellen, eine Linie – noch leichter; und ein Punkt kann jeder sich vorstellen.
Für so genannte „Naturvölker“ ist es fast unmöglich Dreidimensionale Gefüge sich vorzustellen, sie bewegen sich in der Fläche. Nur wenn sie von der Geburt an das Denkstruktur des modernen Menschen sich gewöhnen, werden sie auch ihre Vorstellungskraft erweitern können.
Zitat
Wo habe ich bitteschön gesagt, dass unser Gehirnmasse wegen Flugentwicklung wachst?
Zitat von »Kybernaut«
Ich bin davon überzeugt, dass das erste Land, wo Fliegerführerschein gemacht wird, wo die große Menschenmenge sich durch die Lüfte mit persönlichen Hubschraubern oder kleineren Autogieren bewegen wird - dort wird ein starkes Intelligenzzuwachs stattfinden, weil Menschen beim Fliegen Dreidimensional Denken müssen, und somit ihr Gehirn noch stärker trainieren. (...) Aber die Menschen haben immer neue Denkstrukturen erfunden und trainierten damit das Gehirn.
Zitat
Wieder wird etwas behauptet, was mit der Wahrsagerei gleichzusetzen ist. Du kannst es nicht mit Sicherheit wissen! Außerdem Universum ist groß, da gibt es sehr viele Ressourcen. Wie du diese Ressourcen in wenigen Jahren völlig erschöpfst, musst du mir verraten.
Zitat
Kurz: falsches Lesen, Verständnisschwierigkeiten, unlogische Behauptungen.
Benutzerinformationen überspringen
Stammschreiber
Registrierungsdatum: 24. September 2009
Ricya, jetzt übertreibst du aber im anderen Extrem. Ich denke dir ist klar, wie die Menschheit heute aussehen würde, wenn man nie nach Verbesserung gestrebt hätte. Wir hätten ja noch nichtmal das Rad erfunden. Du hast natürlich recht, man darf seinen Forscherdrang nicht auf die gesamte Menschheit übertragen, aber Interesse besteht garantiert.Zitat von »Ricya«
Also, seid zufrieden mit dem was Ihr habt. Nutzt jeden Tag für Dinge die Euch interessieren und die Euch Freude bereiten. Genießt es, so wie es ist.....dann werdet Ihr auch ein erfülltes Leben haben, auch wenn es nicht ewig dauert!
Ricya, jetzt übertreibst du aber im anderen Extrem
Ich denke dir ist klar, wie die Menschheit heute aussehen würde, wenn man nie nach Verbesserung gestrebt hätte.
Du hast natürlich recht, man darf seinen Forscherdrang nicht auf die gesamte Menschheit übertragen, aber Interesse besteht garantiert.
Ich weiß z.B. nicht was ich dafür ofern würde, noch die erste bemannte Marslandung mitzuerleben. Und wenn es Angebote für Mondflüge gäbe, würde ich garantiert sofort hinwollen.
Was du bisher von dir gegeben hast, ist Stuss und wird auch Stuss bleiben, wenn du andere Leute für zu dumm hältst, die vermeintliche Tiefgründigkeit deiner Flachheiten zu erkennen.
Zu der Nahrungsmittelknappheit: Was würde uns denn daran hindern, auf anderen Planeten gigantische Gewächshäuser zu bauen? Wenn wir soweit sind dass wir die Sterblichkeit besiegt haben, ist das bestimmt das geringste Problem. Und Platzmangel ist da sowieso kein Thema mehr. Es kann niemals genug Menschen geben, dass unsere ganze Galaxie, geschweige denn das Universum, zu voll wird. Natürlich ist das utopisch, aber in der Theorie sehe ich da keine Schwierigkeiten.
Stammschreiber
Damit meinte ich eher die absoluten Formulierungen, die du und Kybernaut jeweils benutzt haben. Gut, das ist Haarspalterei. Fakt ist aber, dass wir uns weiterentwickeln müssen. Und zwar noch heute, zumindest im Bezug auf die vielen Drittweltländer in denen es den Leuten dreckig geht, und auch im Bezug auf allgemeine soziale Zufriedenheit. Nur wenn alle Leute zufrieden sind, gibt es keine Kriege und Unterdrückung mehr, immer dran denken. Und dazu braucht es schon noch mehr.Zitat
Aber wahrscheinlich gehört das auch zu den Dingen, die Du an mir als "anderes Extrem" siehst!
Wirklich kein bisschen stolz auf die Mondlandung? Ich krieg ja schon von den kratzigen Tonaufnahmen Gänsehaut, obwohl ich damals noch nicht mal auf der Welt war. Aber gut, wers mag.Zitat
Mich interessiert das nicht die Bohne.
Zitat
Es gibt jetzt schon genügend Probleme mit der Nahrung.
Regenwälder werden gerodet um Hybridsoja anzupflanzen, das wiederum ist Futter für die Tiere die wir in Umengen verzehren
Zitat
Ich will da gar nicht näher eingehen weil ich weiß das ich dir das nicht nahe bringen kann weil du es gar nicht verstehen willst.
Zitat
Und bevor du mir mit irgendwelchen Schmunzes von der Seite kommst, lass es, ich habe mich mit den Themen, Nahrung, Landwirtschaft etc. zur genüge Beschäftigt und weiß wie es aussieht.
Zitat
Dann frag mal einen 90 oder 100 Jährigen.
Auch wenn die sowohl geistig als auch körperlich noch einigermaßen fit sind, warten sie eigentlich nur noch auf ihr Ende.
Zitat
Hier ist zwar nicht direkt die Rede von der Vergrößerung der Gehirnmasse, allerdings von Intelligenzzuwachs und stärkerem Training des Gehirns.
Wenn ich dich missverstanden habe tut es mir leid
Zitat
Wieso will der Mensch ewig leben? Weil er sich nicht verabschieden kann, selbst wenn es angebracht wäre/ die Zeit gekommen ist.
Zitat
Stell dir mal vor, Leute aus dem 19. Jahrhundert würden alle noch leben. Ihre ganzes Leben wär im Gegensatz zu früher auf den Kopf gestellt. Ich sage nicht, dass das immer was schlechtes ist, Veränderungen sind nötig, aber irgendwann wirds zu viel.
Zitat
Wir haben ganz neue Moralvorstellung, Weltbilder usw. Wer mal eine festgelegte Meinung hat, bestimmte Vorstellungen vom Leben, der kann das nicht ständig umschmeißen und erneuern. Du siehst es doch an alten Menschen, wie festgefahren die manchmal sind.
Zitat
Ja ich gebe zu, dass immer mehr Menschen sich gegen Kinder entscheiden, aber die Mehrheit möchte sie.
Zitat
Denn es gibt kein Wesen das nicht sterblich ist, und wenn dann hätte ich gern ein Beispiel dafür!
Zitat
Alles was wir, die Menschen, im Laufe dieser kurzen Zeit daraus machen, wird nur davon geleitet, was wir selbst als Ziel erreichen wollen, und das wiederrum wird uns von unseren Gefühlen vorgegeben. Was für den Einen wichtig ist in seinem Leben, ist für den Anderen völlig uninteressant.
Zitat
Das alles ist aber eher nebensächlich und hat mit dem eigentlich Naturgesetz wenig zu tun. Denn die Logik in diesem Naturgesetz besteht darin, den Planeten vor Überbevölkerung und Ausbeutung > sprich: seinem Untergang, langfristig gesehen, vorzubeugen.
Zitat
Das der Mensch also irgendwann einmal sterben muß, ist von Mutter Natur als "natürliche Auslese" geschaffen worden, ob es nun gefällt, oder nicht
Zitat
An diesem Punkt möchte ich gerne die Dummheit der Menschen einwerfen: denn genau dieses ewige Streben nach immer mehr Fortschritt und dem sogar "größenwahnsinnigen" Gedanken an ein ewiges Leben, ist es, was diesen Planeten irgendwann zugrunde richten wird.
Zitat
Sorry, wenn ich das so sage, aber diese Aussage hat fast etwas krankes für mich! Gottwerdung?Herrjemine!
Zitat
Aber ich kann Dich beruhigen, in dieser und auch in der nächsten Generation wird es noch keine Unsterblichkeit geben. Du wirst also genauso abtreten wie wir alle!
Zitat
Der Fehler in Deiner Denkweise, Kybernaut, ist der, daß Du davon ausgehst, daß Deine Wünsche und Vorstellungen auch die sind, die alle anderen Menschen auch so wollen.
Und deswegen siehst Du die Unsterblichkeit als das einzig richtige.
Zitat
Wer gibt Dir das Recht zu bestimmen, welche Ziele für wen wie wichtig sind?
Zitat
Och Junge, den intellektuellen Schwanzvergleich müssen wir hier nicht machen, das ist mir zu primitiv.
Zitat
Wenn du im Zusammenhang mit Evolution von Intelligenz sprichst, dann sind damit eben physische Veränderungen des Gehirnes gemeint. Vermutlich hast du aber von Evolution ebenso wenig Ahnung wie von Dimensionen.
Wirklich kein bisschen stolz auf die Mondlandung?
Deine Äußerungen kommen mir ja teilweise bekannt vor. Diese Ablehnung gegenüber dem Fortschritt (mit durchaus sinnvollen Argumenten!) gab es schon immer, beim Buchdruck, beim Auto, beim Fernseher, bei Großstädten... man hat sich dran gewöhnt, mehr noch, es hat uns riesige Vorteile gebracht. Viele Leute halten das Fernsehen heute berechtigterweise für überflüssig, aber in Zeiten in denen es kein Internet gab (welches noch immer angegriffen wird) hat es uns wahnsinnig vorangebracht. Die Liste ist unendlich lang. Wie man Forscherdrang übertreiben soll, ist mir deshalb schleierhaft. Die Ergebnisse sind es, die in den falschen Händen Schaden anrichten.
Ist es eine Drohung??? Erfreust du dich dabei, dass ich womöglich genauso wie du und andere sterben werde? Wünscht du mir Tod? Also …(ohne Worte)… !!! Du machst so gottesliebenden und religiösen Anschein, aber dann versuchst du Jemanden davon zu überzeugen, dass er auch „abtreten“ wird!
Normale Menschen beruhigen andere Menschen, in dem sie ihnen Gesundheit und langes Leben wünschen und nicht abtreten von dieser Welt!!!! Schöne Beruhigung! Brrrrrrrr.
Hier im Forum darf sich jeder äußern wenn er glaubt das er was beitragen kann oder wenn es was zu sagen gibt.Zitat
Dich muss man zuerst verstehen??? Ich habe doch diese Antwort nicht an dich geschrieben sondern an ad santiago , oder bist du eine und dieselbe Person? Ich dachte doppelte Accounts sind verboten.
Warum werden die Wüsten grün?Zitat
Wüsten werden wieder grün,… . Was ist bitte das eigentliche Problem, das wir nicht wirklich in den Griff kriegen können?
Verleugnest du etwa deine Sterblichkeit?Zitat
Entschuldige meine Worte, aber wenn jemand mir „Abtreten“ versichert, fühle ich mich immer, sozusagen, angegriffen
Zitat
Wer entscheidet, wann es so weit sein müsste??? Ein Gott? Bist du ein GOTT??? Wie hast du es geschafft??? Und was hast du mit dem alten angestellt?
Zitat
Warum werden die Wüsten grün?
Richtig, weil sie fosiles Wasser das jahrtausende (oder sogar Millionen von Jahren) schon gespeichert ist verwenden um in der Wüste Pflanzen anzubauen für Kühe die in vollklimatisierten Ställen stehen und Milch produzieren.
Wenn das nicht gegen die Natur ist dann weiß ich auch nicht, wenn das die Fortschritte sind die du erstrebst dann kann man dir auch nicht helfen.
Zitat
Verleugnest du etwa deine Sterblichkeit?
Zitat
Der Reiche Bonze lebt dann ewig und der Arbeitersklave wird alle paar Jahre ausgetauscht.
Zitat
Du sagtest, wenn die Menschen unsterblich wären, würden sie keinen Sinn mehr darin sehen Nachkommen zu erzeugen. Das stimmt.
Zitat
Wenn aber jeder Mensch ewig weiter lebt und keine Kinder mehr geboren werden, dann bleiben doch immer dieselben Menschen am Leben, richtig?
Zwar haben diese Menschen nun die Chance sich auf ewig weiterzubilden, aber verpassen wir dann nicht die Chance zukünftige Helden, Wissenschaftler, ich mein wirklich intelliegnte, mutige Leute, die es zu etwas bringen werden, ein Leben zu geben?
Zitat
Du meinst, es wäre unfair den Menschen, die sich ewiges Leben wünschen, die Möglichkeit auf Unsterblichkeit zu verbieten. Doch ist es nicht viel mehr unfair, dafür so viel mehr Menschen erst das Leben zu verbieten, nur damit andere länger leben können?
Stammschreiber
Solche Argumente gab es auch schon im Bezug auf Großstädte. Manche Vorurteile, besonders ethisch und sozial, wiederholen sich einfach über Generationen hinweg immer und immer und immer wieder (der/die/das ... von heute ist viel schlimmer als früher, vgl. modernistisches Reflexivjammern). Das einzige Problem auf einem Planeten ohne Atmosphäre wäre, dass man alles überdachen und mit Sauerstoff versorgen muss. Darunter könnte man alles so aufbereiten, dass es wie auf der Erde ist. Sogar besser, denn hier leiden wir ja teilweise unter Luftverschmutzung und UV.Zitat von »Ricya«
Wo ich in keinen Garten mehr gehen kann (außer dem im Gewächshaus), in vollelektronischen Wohnkammern hause und anstatt einen schönen Spaziergang mit meinem Hund in den Wald zu machen, mit einem Förderband durch künstlich belüftete Gänge irre.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rônin« (19. November 2010, 21:26)
Solche Argumente gab es auch schon im Bezug auf Großstädte. Manche Vorurteile, besonders ethisch und sozial, wiederholen sich einfach über Generationen hinweg immer und immer und immer wieder (der/die/das ... von heute ist viel schlimmer als früher, vgl. modernistisches Reflexivjammern). Das einzige Problem auf einem Planeten ohne Atmosphäre wäre, dass man alles überdachen und mit Sauerstoff versorgen muss. Darunter könnte man alles so aufbereiten, dass es wie auf der Erde ist. Sogar besser, denn hier leiden wir ja teilweise unter Luftverschmutzung und UV.
Und nebenbei, ich argumentiere hier nur für mich, und stehe nicht etwa auf der Seite von Kybernaut oder jemand anderem. Also bezieht bitte nicht seine Argumente auf mich, ja? (zu Ricya schiel... )
Also bezieht bitte nicht seine Argumente auf mich, ja? (zu Ricya schiel... )
Manche Vorurteile, besonders ethisch und sozial, wiederholen sich einfach über Generationen hinweg immer und immer und immer wieder (der/die/das ... von heute ist viel schlimmer als früher, vgl. modernistisches Reflexivjammern).