Insgesamt 126 Stimmen
23%
Ja (29)
47%
Nein (59)
6%
Keine Ahnung (8)
5%
Willst du mich verar.... die Bibel hat immer recht (6)
19%
Ich habe schon immer gewusst das die Bibel eine Fälschung ist (24)
Zitat
...und renn mal schön weiter den falschen Götzen hinterher
Zitat
Wer sagt, die Bibel hat unrecht, glaubt auch nicht an Jesus und wiederum wenn er nicht an Jesus glaubt, auch nicht an Gott, an unseren Schöpfer, dass sollte euch allen klar sein.
Zitat
Studieren....,dazu gehört nicht, die Bibel einmal von vorne bis hinten durchzurattern, nichts zu verstehen und dann zu sagen, es stimmt nicht.
Zitat
Der einzige Weg in den Himmel führt über Jesus. Nach dem Christlichen glauben zumindest. Aber ist ein Christ ein schlechter Christ, nur weil er nicht alles so hinnimmt wie es in der Bibel geschrieben steht?
.Zitat
Letztendlich ist die Bibel ein von Menschenhand geschriebenes Buch. Und das alte Testament ist alles andere als historisch. Das muss selbst jeder Christ erkennen. Leider ignorieren die meisten, so wie du auch, Archäologie und Theologie
Zitat
Mein Dad hat mal gesagt "Wer anfängt die Schöpfungsgeschichte metaphorisch zu verstehn, ist nicht mehr weit davon entfernt Christus nichtmehr als den Retter zu sehn."
Zitat
Und dass die Schöpfungsgeschichte nicht im Judentum entstanden ist, ist belegt. Dreht man das also um kann man Christus Geschichte auch kritisieren. Warum jemanden anbeten, der selbst Märchen geglaubt hat? Allerdings sind altes und neues Testament 2 verschiedene par Stiefel.
Zitat
Lass mich raten, du hast dir die Apokryphen geschnappt, deine Bibel gelsen, verglichen, nachgedacht etc. So bildest du dir deinen Glauben und dein biblisches Wissen weiter aus, aber nicht dein Wissen um Entstehung und Ursprung der Schriften. Das wäre studieren. Schnapp dir ne Schaufel fahr nach Judäa, buddel da etwas, finde was über die Lebensverhältnisse, die Bedürfnisse, den Glauben und den Aberglauben der Menschen zu Entstehungszeiten der Bibel heraus.
Zitat
In die Bibel lässt sich viel hineininterpretieren, auch einiges historisches herauslesen, aber ohne Archäologische Beweise, bleibt sie ein Märchenbuch. Und studierst du Schnewittchen und die sieben Zwerge?
Zitat
Die Bibel wurde bereits vor Jesu Geburt geschrieben und es wurde sogar von Jesus mehrere Male erwähnt, dass vor ihm von ihm prophezeit wurde.
Zitat
Thesen zählen nicht, denn diese müssen erst einmal bewiesen werden. Niemand hat widerlegen können, dass es mal eine Sintflug gab
Zitat
Klar, da wird irgendeine Aussage irgendeines profitgierigen Archäologen genommen und zitiert und damit das ganze dann noch spannender wirkt, wird noch ein bisschen stärker übertrieben oder halt mal etwas dazugefügt oder weggelassen...etc.etc.etc. und schon haben wir die Schlagzeile: Jesus wurde nicht in Bethlehem geboren sondern in New York! (so oder so ähnlich ^^)
Zitat
Ehmmm...sorry, aber hierzu müsstest du mir erst einmal den Begriff "metaphorisch" erklären, um darauf zu antworten. Ich weiss es leider wirklich nicht, was das Wort genau bedeutet.
Zitat
Nun ja, dazu weiss ich ehrlich nicht, was ich antworten soll. Denn wenn du schon meinst, dass Jesus nur jemand war, der an Märchen geglaubt hat, warum dann noch weiter diskutieren??
Ich habe bestimmt nicht vor, jemanden, der absolut nicht an Jesus bzw. Gottes Sohn glaubt, zu bekehren. Dann sehe ich allerdings auch keinen Grund, darüber mit einem solchen zu diskutieren.
Zitat
-Dass die Schöpfungsgeschichte nicht im Judentum entstanden ist, ist natürlich belegt, so stehts ja auch in der Bibel! ...?
Zitat
Und ein Märchenbuch bleibt sie auch. Zumindest für all diejenigen, die keine wirkliche Lust haben, sich selbst damit ausgiebig zu befassen und selbst zu schauen, was wirklich Wahres daran ist. Wie gesagt; die, die sehen, werden nicht schauen können und die, die hören, werden nicht verstehen können.
Zitat
Ja, sorichtig Lust auf die Bibel hatte ich nie. Einige Bücher habe ich gelesen, aber ganz durchgekommen bin ich nie. Deshalb will und kann ich mich um den genauen Inhalt der Bibel mit dir nicht streiten. Wichtig in meinem Leben sind mir einige Stellen allerdings wirklich. Somanche Sprüche und Bibelstellen helfen enorm weiter im Leben.
Zitat
Und sie kamen jenseits des Meers in die Gegend der Gadarener. Und als er aus dem Schiff trat, lief ihm alsbald entgegen aus den Gräbern ein besessener Mensch mit einem unsaubern Geist, der seine Wohnung in den Gräbern hatte; und niemand konnte ihn binden, auch nicht mit Ketten. Denn er war oft mit Fesseln und Ketten gebunden gewesen, und hatte die Ketten abgerissen und die Fesseln zerrieben; und niemand konnte ihn zähmen. Und er war allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern, schrie und schlug sich mit Steinen. Da er aber Jesum sah von ferne, lief er zu und fiel vor ihm nieder, schrie laut und sprach: Was habe ich mit dir zu tun, o Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, daß du mich nicht quälest!
und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, uns zu verderben. Ich weiß wer du bist: der Heilige Gottes. Denn er sprach zu ihm: Fahre aus, du unsauberer Geist, von dem Menschen! Und er fragte ihn: Wie heißt du? Und er antwortete und sprach: Legion heiße ich; denn wir sind unser viele. Und er bat ihn sehr, daß er sie nicht aus der Gegend triebe. Und es war daselbst an den Bergen eine große Herde Säue auf der Weide.
Und die Teufel baten ihn alle und sprachen: Laß uns in die Säue fahren! Und alsbald erlaubte es ihnen Jesus. Da fuhren die unsauberen Geister aus und fuhren in die Säue; und die Herde stürzte sich von dem Abhang ins Meer (ihrer waren aber bei zweitausend) und ersoffen im Meer. Und die Sauhirten flohen und verkündigten das in der Stadt und auf dem Lande. Und sie gingen hinaus, zu sehen, was da geschehen war, und kamen zu Jesu und sahen den, der von den Teufeln besessen war, daß er saß und war bekleidet und vernünftig, und fürchteten sich. Und die es gesehen hatten, sagten ihnen, was dem Besessenen widerfahren war, und von den Säuen. Und sie fingen an und baten ihn, daß er aus ihrer Gegend zöge. Und da er in das Schiff trat, bat ihn der Besessene, daß er möchte bei ihm sein. Aber Jesus ließ es nicht zu, sondern sprach zu ihm: Gehe hin in dein Haus und zu den Deinen und verkündige ihnen, wie große Wohltat dir der HERR getan und sich deiner erbarmt hat. Und er ging hin und fing an, auszurufen in den zehn Städten, wie große Wohltat ihm Jesus getan hatte; und jedermann verwunderte sich.
Quellcode |
|
1 2 3 4 5 6 7 |
Und sie kamen an das jenseitige Ufer des Sees in das Land der Gadarener. Und als er aus dem Schiff gestiegen war, begegnete ihm alsbald aus den Grüften ein Mensch mit einem unreinen Geiste, der seine Wohnung in den Grabstätten hatte; und selbst mit Ketten konnte keiner ihn binden, da er oft mit Fußfesseln und mit Ketten gebunden gewesen, und die Ketten von ihm in Stücke zerrissen und die Fußfesseln zerrieben worden waren; und niemand vermochte ihn zu bändigen. Und allezeit, Nacht und Tag, war er in den Grabstätten und auf den Bergen und schrie und zerschlug sich mit Steinen. Als er aber Jesum von ferne sah, lief er und warf sich vor ihm nieder; und mit lauter Stimme schreiend, sagt er: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesu, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, quäle mich nicht! Denn er sagte zu ihm: Fahre aus, du unreiner Geist, aus dem Menschen. Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele. Und er bat ihn sehr, dass er sie nicht aus der Gegend fortschicken möchte. Es war aber daselbst an dem Berge eine große Herde Schweine, welche weidete. Und sie baten ihn und sprachen: Schicke uns in die Schweine, dass wir in sie fahren. Und Jesus erlaubte es ihnen [alsbald]. Und die unreinen Geister fuhren aus und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See, (bei zweitausend) und sie ertranken in dem See. (Markus 5:1-13 UELB) |
Zitat von »"Die_Verkuendung"«
Trotz alledem hat der Mensch einen höheren Stellenwert für Gott als die Tiere. Den der Mensch alleine wurde aus Gottes Ebenbild geschaffen und der Mensch alleine soll nach der Erweckung der Toten ins Himmelsreich auferstehen und dort als Gottes Engel das Universum führen. Die Tiere jedoch wurden nur geschaffen um dem Menschen auf Erden Hilfe zu leisten.
Der Beweis dafür ist, dass Tiere noch so viel lernen können, aber trotzdem niemals die Intelligenz eines Menschen erreichen können. Genauso wenig haben sie ein Bewusstsein wie wir und damit die Entscheidungskraft zwischen Gut und Böse.
Zitat
Laut Gott steht der Mensch über den Tieren. Der Mensch soll sich die Tiere zu Untertanen machen. Was natürlich nicht bedeutet, dass der Mensch das Recht hat, sie zu quälen oder schlecht zu behandeln.