Nun, nach einiger Zeit Beschäftigung mit Astrophysik weiß ich jetzt, dass im All nicht nur Vakuum ist, sondern dunkle Materie und dunkle Energie.
Zitat von »"Encyricon"«
@ Ategato
warum sollte im universum nur ein vakuum sein?
das universum wurde auch nicht geboren. es hat auch keinen nachwuchs. es ist ewig.
das absolute schwarze kann es nicht ohne licht geben.
Schau mal hier:
Zitat von »"Lord Haruka Tennô"«
Daher denk ich, ist es ohne Wert, über das Wesen des Nichts nachzugrübeln, denn was nicht ist, kann sich auch der beste Denker dann
nicht ausmalen.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 22. August 2009
Zitat
Zitat
Daher denk ich, ist es ohne Wert, über das Wesen des Nichts nachzugrübeln, denn was nicht ist, kann sich auch der beste Denker dann
nicht ausmalen.
Schau mal hier:
Hätte man alles abgeschlossen, wo man nicht weiter weiß oder wo man zu einem vermeintlichem Ende gekommen ist, wäre die Wissenschaft nicht so weiterentwickelt, wie heute.
Vor ca. nem Jahr hatte ich gedacht, dass das Nichts nicht begreifbar ist, da es keine sensorisch erfassbaren Eigenschaften besitzt. Damals galt die Sache abgehakt für mich.
Zitat
HEUTE habe ich schon einen Schritt weiter gemacht und verbinde die Superposition von Teilchen oder Schrödingers Katze mit diesem Thema.
Zitat
Man sieht, man kommt mit einer alten und scheinbar beantworteten Frage nach Jahren zu einem ganz anderen Schluss, sobald man sich weiterentwickelt hat.
Zitat
Wenn ich deine Posts in den oben angegebenen Links richtig deute (und so viel missverständlicher Text findet sich da nicht), bist du dort
noch davon ausgegangen, dass wir als Mensch niemals das Nichts zu erfassen vermögen.
Zitat
Du wendest dich hilfesuchend der Wissenschaft zu, entgegen deinen eigenen Erkenntnissen...
Ich bin kein Physiker und habe auch nicht genug Ahnung, um mich zum Thema Schrödinger oder Superposition thematisch richtig äußern
zu können, aber ich frage mich, wie die Physik bei gerade diesem speziellen und doch eher im Bereich Philosophie anzusiedelnden Thema
hilfreich sein kann...
Könnte sie das, wäre die Frage nicht philosophisch, sondern wissenschaftlich.
Zitat
Was macht dich denn so sicher, dass die Wendung zur Wissenschaft ein Schritt in die richtige Richtung ist?
Registrierungsdatum: 20. August 2009
Zitat
Die Superposition beschreibt einen Überlagerungszustand, die Eigenschaft von Licht und Materie, sich im Nichts zu befinden, sofern sie nicht "gemessen" wird. Diese Messung kann entweder eine Kameraaufnahme, unser Sehen , ohne einfach die Wechselwirkung zwischen zwei Teilchen sein.
Zitat
Bei dem Überlagerungszustand von Teilchen sind sie also im Nichts und somit auch selber nichts. Erst im Moment der Beobachtung werden sie. Sie entscheiden sich im allerletzten Moment für eine endgültige Position und werden somit etwas existierendes.
Zitat
Nun, nach einiger Zeit Beschäftigung mit Astrophysik weiß ich jetzt, dass im All nicht nur Vakuum ist, sondern dunkle Materie und dunkle Energie.
Ich hatte das damals behauptet, weil die wissenschaftliche Theorie damals auch hieß "ALLES ist mit dem Urknall entstanden".
Zitat
Das Teilchen ist erst dann an einem bestimmten Ort sobald man es misst.
Zitat
Sie entscheiden sich nicht für eine endgültige Position
Zitat
Selbst wenn vollkommenes Vakuum in manchen Teilen des Universums herrschen würde dann wäre da nicht "Nichts"... Da wäre ja noch immer der Raum wo man etwas platzieren könnte...
Registrierungsdatum: 20. August 2009
Zitat
Sowohl im Nichts als auch im Vakuum existiert eine vollkommene Leere. Ist es keine persönliche Sache, ob man etwas Vakuum oder Nichts nennt?
Zitat
Im Nichts existiert die Existenz - interessant ist hierbei auch die 5 Elemente Leere, die auch den Menschen beschreibt (Wesenheit),
nach Erde, Wasser, Feuer, Luft und "Äther"/"Quintessenz"/"die Leere" - das "Nichts"...
Zitat
Die Quantenphysik nähert sich im übrigen derzeit sehr den alten Philosophien
Zitat
Die Quantentheorie wird hier auch vermutlich irgendwann einmal ein Problem mit der "Sprache" haben, um etwas ausreichend
verständlich beschreiben zu können.